Das Bruttorentenniveau wird bis zum Jahre 2030 auf 43% sinken. Man kann aber davon ausgehen, dass die offiziellen Zahlen die Situation noch beschönigen. Arbeitnehmer können diesen Wert nur erreichen, falls Sie 45 Jahre lang ihren Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Realistisch aber sind höchstens 40 Beitragsjahre. Eine Studie des Institutes der deutschen Wirtschaft belegt, dass schon heute das Rentenniveau in der Praxis bei 42,6% des letzten Einkommens liegt.

Die Rürup-Rente (Basisrente) wurde benannt nach dem Ökonomen Bert Rürup. Diese wird seit dem 01.01.2005 neben der weiterhin bestehenden Riester-Rente als Form der privaten Altersvorsorge vom Staat gefördert. Der größte Unterschied besteht darin, dass diese Form der Anlage keine staatlichen Zulagen erhält. Die Rürup Rente wird aber über Steuervorteile finanziert. Das macht sie vor allem für Selbständige aber auch Angestellte interessant.